top of page

L(RS)IMA STÜTZPUNKT

Glückliche Fotografin

L(RS)IMA Stützpunkt
Grundschule Huchenfeld
mit Außenstelle Hohenwart


Ulrichstraße 32
75181 Pforzheim


Tel.: 07231/391409
poststelle@04132998.schule.bwl.de

(Sekretariat Frau Blanc)

 

Ansprechpartnerin:

Petra Lehmann

Lehrerin

 

p.lehmann@gshh-pf.de

​

​

Was ist ein L(RS)IMA Stützpunkt?

​

Der Stützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle zur Förderung für Kinder der Primarstufe mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Wir vermitteln den Kinder Strategien, damit sie Schreibaufgaben sicher bewältigen können und stärken ihr Selbstwertgefühl.

Wir beraten sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch die Eltern des betroffenen Kindes, da sich Lese- Rechtschreibschwierigkeiten nicht nur auf die schulischen Leistungen

auswirken.

 

Wo und wann findet der Förderunterricht statt?

​

Der Förderunterricht findet für die Klassenstufen 2-4 in der Grundschule Huchenfeld (auch Außenstandort Hohenwart) an einem Nachmittag der Woche in Kleingruppengröße statt.

​

Aufnahmekriterien


Was bisher geschah:

  1. Lernstands- und Lernprozessbeobachtung - Diagnostik z.B. mit HSP

  2. Gespräch mit den Erziehungsberechtigten - Aufklärung über die Fördermaßnahmen

  3. Klassenkonferenz

      Grundlage:

  • Zusammenstellung aller Beobachtungsdaten.

      Beratung und Entscheidung:

  • Fördermaßnahmen,

  • Art und Umfang und Gewichtung der Leistungsfeststellung

  • Dokumentation des Beschlusses zum Nachteilsausgleich

   4. Elterngespräch:

  • Information über Entwicklungsstand nach angemessener Förderung und Förderzeit

       (ca. 1/4 Jahr).

  • U.U. Zustimmung der Eltern zur Überprüfung durch den Beratungslehrer

   5. Anhaltender Förderbedarf nach angemessener integrativer Förderung
      -> Entscheidung über eine ausgeweitete Förderung an einer L(RS)IMA-Standortschule

​

Was jetzt geschieht:

  1. Anforderung des Schüler-Meldebogens vom zuständigen L(RS)IMA Stützpunkt

  2. Gespräch mit den Eltern

  3. Ausfüllen des Schüler-Meldebogens

  4. Unterschrift der Eltern

  5. Absenden des Schüler-Meldebogens

​

Was wir tun:

  1. Sichtung des Schüler-Meldebogens

  2. Kontaktaufnahme mit der meldenden Schule

  3. Gespräch mit den Eltern

  4. Weitere Diagnostik

  5. Aufnahme in einen der L(RS)IMA Kurse (Basiskurs/Aufbaukurs)

  6. Absprache mit den Eltern über unterstützende Maßnahmen im häuslichen Bereich

​

Falls Sie Interesse an der Förderung Ihres Kindes an unserem Stützpunkt haben, sprechen Sie uns an.

bottom of page